General | aesthetica in fabula |
---|---|
Specific | love and marriage |
Author of Literary Work | Karan Johar, director |
Title of Literary Work | Kabhi Alvida Na Kehna |
Title (Original Language) | कभी अलविदा ना कहना |
Author (Original Language) | करण जौहर |
Category | movie |
User Role | Board |
Quotation Language | German |
Literary Work Quotation | Szene (00:14:00 – 00:14:14) aus Kabhi Alvida Na Kehna |
Comment | Die Szene (00:14:00 – 00:14:14) aus Kabhi Alvida Na Kehna weist auf eine metaphysische Frage hin, die die Hauptdarsteller kurz davor (00:16:57 – 00:17:02) gestellt haben: Was ist, wenn die wahre Liebe einem erst nach der Hochzeit begegnet? Müssten der Drehbuchautor oder der Regisseur in theoretischen Schriften lang und breit erörtern, was sie in ihrer Kunst darstellen wollen, damit man sie versteht? Die Synchronie der Schmückung mit Sindoor und das Blut an der Kopfverletzung deutet auf den schmerzhaften Preis, den eine schicksalhafte Liebe durch die Betriebsbindheit der Konvention zahlen muss. Die Synchronie selbst ist bedeutungstragend und über den Film hinaus eine Aussage zum Thema Liebe, Schicksal, Ehe, in der indischen Tradition metaphysische Qualitäten. Diese visuelle Einleitung soll mir helfen, zu verdeutlichen, was ich mit dem Titel meines Beitrags erzielen möchte und was ich anschließend anhand literarischer Werke erläutern möchte. |
Published Works | Vortrag vor dem Mumbay GiG Kongerss, Dezember 2014 |
Contributor | Hoda Issa |